Lieber Beda
Ich wurde gestern auf ein kleines Problem aufmerksam gemacht.
Es gibt Spieler, Trainer, Funktionäre, die nicht mehr unter uns weilen. Also verstorben sind.
Nun habe ich, wie beim Datum, ein neues Feld erstellt "Todestag".
Nun, das ist etwas makaber, wenn das überall angezeigt wird.
Es dürfte also nur zum Vorschein kommen, wenn auch ein Datum enthalten ist, und zwar inkl. dem Text Todestag.
Du hast sowas schon erstellt mit den Trikotfarben. Aber ich werde daraus nicht schlau 🙁
Könntest du mir dabei ev. noch einmal helfen?
In diesem Layout
hidden link
Dazu kann man HTML Bedingungen einsetzen.
Man zeigt ein feld inhalt, oder ein text, nur dann wenn eine gewisse bedingung erfüllt ist.
Zum beispiel um zu überprüfen ob ein feld leer/voll ist:
https://toolset.com/documentation/user-guides/conditional-html-output-in-views/checking-fields-and-other-elements-for-emptynon-empty-values/
Beispiel Code, der in jedem TextEditor verwendet werden kann:
[wpv-conditional if="( empty($(wpcf-test-field)) )"]
Hier alles zeigen was nur dann zeigen sollte falls das feld leer ist
[/wpv-conditional]
ODER
[wpv-conditional if="( NOT(empty($(wpcf-test-field))) )"]
Hier alles zeigen was nur dann zeigen sollte falls das feld NICHT leer ist, also den text "Todestag" zum beispiel und den shortcode für das feld des todestages.
[/wpv-conditional]
Bitte ersetze den teil "test-field" mit der slug deines feldes.
Also:
Ich möchte dass "†" das auch nur angezeigt wird, wenn im Feld "Datum" ein EIntrag steht.
Wie muss ich das machen?
Ich muss das vielleicht anders formulieren:
Im Feld "Datum Todestag" erscheint der Eintrag ja nur, wenn ein Datum eingetragen ist. Das ist perfekt so.
Jetzt habe ich aber VOR dem Feld "Datum Todestag" das Zeichen "†", das soll aber nur angezeigt werden, wenn im Feld "Datum Todestag" ein Eintrag drin ist.
Hoffe war verständlich, sorry
Dann musst Du die zweite option wählen:
[wpv-conditional if="( NOT(empty($(wpcf-test-field))) )"]
Hier alles zeigen was nur dann zeigen sollte falls das feld NICHT leer ist, also den text "Todestag" zum beispiel und den shortcode für das feld des todestages.
[/wpv-conditional]
Du musst dem code oben das feld ändern, oder den code mit dem "Conditional" knopf in den text editoren erstellen.
Da kannst Du komplexe bedingungen selbst erstellen.
Den knopf findest Du in jedem Text Editor, der heisst "Conditional Output" oder auch vielleicht übersetzt "Bedingungen"
<td style="width: 20%;"><span style="font-size: 14pt;">[wpv-conditional if="( NOT(empty($(wpcf-test-field))) )"]†:[/wpv-conditional]</span></td>
<td style="width: 29%;"><span style="font-size: 14pt;">[types field='sterbedatum' style='text' format='j. F Y'][/types]</span></td>
wpcf-test-field müsste ich ersetzen durch wpcf-sterbedatum-field?
<td style="width: 20%;"><span style="font-size: 14pt;">[wpv-conditional if="( NOT(empty($(wpcf-test-field))) )"]†:[/wpv-conditional]</span></td>
<td style="width: 29%;"><span style="font-size: 14pt;">[types field='sterbedatum' style='text' format='j. F Y'][/types]</span></td>
In diesem code müsstest Du nun "test-field" mit dem slug deienes Feldes auswächseln.
Also wenn dein feld "Todestag" heisst ist der slug wahrscheinlich "todestag" - dies siehst Du wenn Du das feld selbst editierst.
Wenn Du die bedingung mit dem knopf "Conditional Display" einsetzt dann kannst Du das feld von einer liste auswählen, das geht einfacher.
Wenn die slug deines feldes sterbedatum-field ist, dann würdest du sterbedatum-field einfügen (mit dem präfix)
Dann, wird †: nur gezeigt falls "Todestag" nicht leer ist.
Notiere:
Toolset felder haben alle ein präfix, wpcf-
Das heisst, wenn Dein feld "Todestag" heisst und slug "todestag" hat, musst Du in der bedingung "wpcf-todestag" als wert für $(wpcf-test-field) eingeben.
Ich finde diesen Knopf nicht 🙁
Aber nicht so schlimm. Hab das Prinzip verstanden und funktioniert auch perfekt.
Danke.
Hast mir viel Peinlichkeit erspart.
Warte mal, Ich habe hier eine kleine guide erstellt, bei Dir heisst der knopf "Bedingte Ausgabe".
Du solltest nähmlich dasselbe mit allen feldern machen die eventuell leer sind, so wie das "mitglied" auf karabitc nicola zum beispiel.
Wenn Du alle diese labels (titel) und werte in bedingungen setzt kannst Du sicherstellen dass nur felder und title gezeigt werden die auch was gespeichert haben.
Bei Mitglied habe ich aber ein JA/Nein Feld.
Dann klappt das so nicht weil ja ein Eintrag im Feld ist, entweder Ja oder Nein und dieses (ja/nein) Feld wird so oder so angezeigt.
Du kannst immer auf die "werte" die das feld specihert höhren wenn Du solche bedingungen einsetzt.
Oft ist das (für checkbox und select zum beispiel) eine "1" oder nichts.
Ermöglicht mir ganz neue Darstellungsmöglichkeiten, zumindest bei den Personalien.