Forms macht eigentlich spass, aber ja, es ist erst mals kompliziert.
1. Posts kannst Du mit "Beitragsformulare" machen
lien caché
2. User kannst Du mit "Benutzerformulare" machen
lien caché
3. Wenn Du eine neue Form erstellst kommt erst mal der "wizard". Ich rate an diesen in Toolset > Einstellungen > Formulare > "Erstellen Sie neue Formulare mit dem Forms-Assistenten" gleich mal zu deaktivieren. Ich habe das bereits getan. Das problem ist, der wizard, oder auch "Forms-Assistenten" ist auf english und Du siehst nicht was passiert, das ist für "dummies" gemacht, nicht für users wie Du wo schon ein bisschen erfahrung haben.
Nun sieht es schon ganz anders aus wenn Du forms erstellst.
lien caché
lien caché
4. Jede Form, ob user oder post, hat dieselbe "sektionen".
Das sind:
- Einstellungen
Hier wirst Du bestimmen, was, wo und wie von der Form gemacht wird. Also, neue Adminstratoren oder neue Subscriber? Auf der seite belieben oder auf eine neue seite umleiten nach dem die Form eingesendet wird? etc.
Dann kommt "Zugriffskontrolle".
Das ist erstmals nicht wichtig, wird aber später wichtig, da Du dami knotrollierst WER diese formen gebrauchen darf. Wenn Du solche formen einfach dem publikum gibts hst Du spam probleme später.
Also Mit Toolset Access Plugin kontrolliert man da wer was tun kann. Aber, das werde ich Dir später erklären.
Dann ist da Der "Formular Ediotor"
Hier baust Du deine Form ähnlich wie in Layouts!
Es ist ein "Drag and Drop" (ziehe und einsetzen) editor.
Wenn Du in der "Einstellungen" änderungen machst, dan baut sich schon mal erst ein form zusammen in dem "Formular Editor" welche Du später noch perfektionieren kannst.
Ich hab für Dich mal 2 formen erstellt
1. Post Form für neue spieler:
Macht neue spieler posts (in draft status, noch nicht veröffentlicht) mit einer "erfolgsnachricht"
Man kann spieler name, beschreibung, und das land gleich sehen im editor.
Von rechts kannst Du nun zusätzliche felder nach links rüberziehen, also "Player Grösse" zum beispiel (Du kannst auch einfach auf das + klicken)
Dann, kannst Du innerhalb des editors die felder rum-bewegen, und auch nebeneinander setzen, etc.
2. Email benachritigung hier habe ich eine email and Dich gesetzt, damit Du informiert bist wenn immer ein neuer spieler gemacht wird!
3. Die Form kann hier gesehen werden:
lien caché
Nun, schaue Dir das mal genau (im backend) an, und versuche eine Form für Neue Manschaften zu erstellen.
Danach, werden wir in "Relationship forms" eine Form erstellen um die beide zu verbinden.
lien caché
Kannst Ja schon mal schauen ob Du da waas machen kannst mit, ansonsten lass es mich dann wissen, Ich werde dann wieder ein beispiel machen.
(Du kannst Posts in "Viele zu Viele" verbindungen nur mit *relationship forms* erstellen, leider.