An den letzten beiden Tagen war ich unterwegs in Deutschland an einem Handballspiel. Dabei war ein Mitglied unseres Gremiums.
Natürlich haben wir über die ganze Webseite gesprochen. Er ist begeistert, was du alles für uns getan hast.
Es kam eine allerletzte Frage auf:
Wir möchten einen geschlossenen Bereich (Intern), wo wir die nominierten Spieler auflisten. Nur die Benutzer (Gremium) können diese Seite sehen.
Seite habe ich erstellt, Benutzerrechte (Gremium) ebenfalls.
Nun soll jeder von uns vier Mitglieder den nominierten Spielern eine Stimme geben, Ja oder Nein. Wenn nein, warum.
Also zusammen gefasst:
Ich habe eine Liste mit Spielern, die für die Hall of Fame nominiert sind.
Nun klicke ich bei jedem der Namen entweder Ja oder Nein an. Damit zeige ich, ob ich mit der Aufnahme einverstanden bin.
(wir nehmen nur Spieler in die Hall of Fame auf, wenn vier von vier dafür sind)
Wenn jemand "Nein" auswählt, sollte ein Feld erscheinen wo er eine Begründung hinterlegen kann.
Ich habe echt zwei schlaflose Nächte hinter mir, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Könnte mir denken, dass ich die View wo die nominierten Spieler sind kopieren könnte und erweitern.
Ganz grosses Sorry 🙁 Dachte ich wäre durch
Kurzgesagt, das geht schon.
Nun, dies ist ein mittleres projekt.
Es beinhaltet ein bisschen code, ein paar Toolset Formen, Toolset Access regeln und eine View zumindest mit den Formen um abzustimmen.
Um zu beginnen müssen wir wissen:
- handelt es sich hierbei um diejenigen spieler die besucher vorschlagen können, welche wir ja Im draft mdoe liessen bis Du sie publizierst?
- oder ist dies ein anderer post type?
- in jedem falle, was genau entscheidet ob der Post (Spieler) nun im hall of fame ist oder nicht? Ist das ein feld, oder kategorie die Du speicherst für den spieler? Oder wie kennzeichnest Du spieler die im hall of fame sind?
Spieler, die in die Hall of Fame kommen, kennzeichne ich durch ein Kontrollfeld:
versteckter Link
(hall of fame Mitglied).
Wer dort ein Häckchen hat, ist ein Hall of Fame Mitglied.
Wenn ein Spieler vorgeschlagen wird, ist dieser zuerst als Entwurf gespeichert. Das spielt hier keine Rolle.
Es handelt sich nur um die Spieler, die etwas unterhalb von dem Kontrollfeld Hall of Fame Mitglied, im Kontrollfeld Aufnahme Ja / Nein ein Häckchen haben.
OK, Ich hoffe Ich hab's richtig verstanden:
1. Eine liste von Spieler die nocht nicht im Hall of Fame sind (also "Hall of Fame Mitglied" is nicht gecheckt)
2. Diese liste sollte eine möglichkeit bieten, das feld "Aufnahme Ja / Nein" zu bearbeiten, heisst checken oder nicht, und wenn nicht, dann ein text feld mit ergänzungen zeigen.
Falls Das richtig ist, brauchen wir erst mal die liste, also eine View.
Die View muss alle spieler listen ausser denene die bereits in der Hall Of fame sind.
Das geht mit einem abfrage filter, so wie's Du hier sehen kannst:
versteckter Link
Diese View sollte - wenn der loop mit daten komplettiert wird, nur die spieler anzeigen die noch nicht in der hall of fame sind.
Damit der player dann in der View mit ja/nein editiert werden kann, brauchen wir erst mal das begrüdndungsfeld falls "nein" gewählt wird. Dieses feld darf nur dann gezeigt werden wenn "nein" der fall ist:
versteckter Link > HOF nicht-aufnehme-begründung
Dann brauchen wir die Post Form welche uns dann den spieler editieren lässt durch den Views Loop. Diese form sollte nur das ja/nein kästchen zeigen und die begründung falls nein.
versteckter Link
Diese Form kann nun in dem loop der View (versteckter Link) eingesetzt werden.
Die view kann dann in einer Page eingesetzt werden.
Wenn nun ein user die form einsendet wird der spieler mit den neuen daten gespeichert.
Lass mich wissen ob das so funktioniert nachdem Du die Form in die View einsetzt und die View in eine page lädst
Wir können dann mit dem zugriffs-management weitermachen (wer darf das sehen, etc)
Nicht ganz:
Also, es geht um diese Liste:
versteckter Link
Da sind bereits Vorschläge.
Jetzt müsste das Gremium, bestehend aus 4 Personen, bei jeder Person auswählen können ob sie diese in der Hall of Fame möchten oder nicht.
Wenn sie ja ankreuzen oder auswählen ist das erledigt. Bei nein sollten sie ein Feld haben wo sie eine kleine Begründung hinzuschreiben können.
Fertig
OK, dann müssen wir einfach die Form in der View die Du bereits erstellt hast einfügen.
Die Form hatte Ich ja hier schon erstellt:
versteckter Link
Du kannst die form nun in der view mit ID 12237 einfügen, im loop, also hier versteckter Link
Eigentlich stellte ich mir das folgendermassen vor:
Auf der Seite Intern:
versteckter Link
stehen die nominierten Spieler.
Dahinter sind Tabellenzeilen mit Ja/Nein Felder (oder Radio Buttons)
Zellenkopf ist der Name vom Gremium Mitglied.
Dann kann das Mitglied im Frontend einfach das Häckchen (oder so) setzen.
Fertig
Es muss so einfach wie möglich sein
Dann muss man Die View welche Du brauchen willst um diese spieler zu zeigen da in diese page einfügen.
Dann in der View die Form einfügen, und schon kann die form gebraucht werden.
Du kannst entwender die bestehende versteckter Link oder meine neue (versteckter Link) brauchen und mir der form ergänzen. Dazu einfach "formular einfügen" brauchen, im View loop.
Danach werden wir noch in Access gewisse regeln erstellen um nur die gremium mitglieder da ranzulassen.
Also ich hab jetzt bei der neuen View die Form HoF Ja/Nein bei View loop hinzugefügt.
Gut, hast Du Diese View in der page auch eingefügt?
In versteckter Link, entweder mit einem Layout oder direkt im post editor die View einfügen.
Dann wird das auf versteckter Link angezeigt.
Wenn's eingefügt ist, kannst Du in versteckter Link > Toolset Forms die Form "HOF ja oder nein?" kontrollieren.
Das heisst, zum beispiel kannst Du's so einstellen dass nur gewisse user, oder eine ganze rolle, die Form sehen/brauchen können.
Hab ich. Wird nicht angezeigt.
Muss wohl ein Layout erstellen
ok, hab ein Layout erstellt.
Steht nur not found...
Zudem habe ich bei den Benutzerrollen das "Gremium" überall beim Formular markiert. Hoffe das passt
Naja, da stimmt was mit dem abfragefilter nicht.
Ich sehe dass in der beispiel View (versteckter Link) "Elemente mit Feld auswählen: Aufnahme Ja / Nein ist ein/e String gleich 1" als filter ausgewählt ist.
Also hatte ich's in der neuen View falsch gemacht, Ich dachte Du filterst nach "aufgenommen oder nicht", das geht aber so gar nicht.
Also, habe ich den AbfrageFilter in der neuen View abgeändert und den loop ergänzt.
Funktioniert das so?
Warte mal.
Du willst ja das jeder der Gremiums mitglieder je eine stimme abgibt.
Dazu müssen wir da noch eine stufe höher gehen.
Wir brauchen ein feld das alle "stimmen" zählt - weil nur wenns genug stimmen sind nimmst Du sie auf, stimmt das so?
Oder kann einfach jeder der Gremiumsmitglieder spieler aufnehmen/ablehnen ohne auf andere "stimmen" warten zu müssen?